Der Verein

Der Musikverein Scherfede wurde im Jahr 1921 gegründet. Ihm gehören zurzeit  insgesamt 140 aktive Musiker, zehn passive sowie sieben Ehrenmitglieder an.

Im Verein gibt es drei Orchester: das Hauptorchester des Musikvereins besteht aus ca. 65 aktiven Musikern im Alter von 14 bis 75 Jahren. In unserem Jugendorchester sind rund 25 Nachwuchsmusiker unter 18 Jahren aktiv. Als Vorstufe des Jugendorchesters existiert außerdem noch die Miniband, in der ebenfalls rund 25 Jungen und Mädchen gemeinsam musizieren.

Die jüngsten Mitglieder des Vereins sind in der musikalischen Früherziehung und in den Blockflötengruppen aktiv. Hier können interessierte Kinder ab 6 Jahren ihre ersten Schritte in die wunderbare Welt der Musik unternehmen.

Seit 1999 besitzt der Musikverein Scherfede ein eigenes Musikhaus in unmittelbarer Nachbarschaft der Mehrzweckhalle. Neben einem großen Probensaal, in dem die Orchesterproben stattfinden, stehen außerdem noch zwei große und zwei kleine Übungsräume für den Instrumental- und Musikunterricht zur Verfügung.

Der Musikverein bestreitet viele Auftritte in der näheren und weiteren Umgebung von Scherfede. Ein stets gut gefüllter Terminkalender zeugt hiervon. Konzerte, Festmusiken sowie die musikalische Begleitung weltlicher und kirchlicher Feste gehören zum festen Jahresprogramm des Vereins. Oft ist der Musikverein dabei auch im benachbarten Waldecker Land zu hören, wo er in manchen Orten teilweise schon seit Jahrzehnten die Festmusik zu den dortigen Schützenfesten und Freischießen stellt.

Das musikalische Programm unserer Orchester umfasst die gesamte Bandbreite der Blasmusik wie z. B. Polkas und Märsche, Potpourris, moderne Arrangements und sinfonische Blasmusik. Eine kleine Auswahl haben wir unter dem Menüpunkt Repertoire zusammengestellt.

Der Musikverein Scherfede legt seit jeher größten Wert auf die Jugendarbeit. Die Ausbildung erfolgt durch professionelle Fachkräfte wie z. B. Diplom-Musiker des benachbarten Heeresmusikkorps II aus Kassel sowie auch durch entsprechend qualifizierte Musiker aus den eigenen Reihen. Näheres hierüber finden Sie unter dem Menüpunkt Jugend.

Seit dem Jahr 2003 wird der Musikverein in seiner Jugendarbeit vom Förderverein des Musikvereins Scherfede e.V. tatkräftig unterstützt. Über diese wertvolle Hilfe können Sie sich unter dem Menüpunkt Förderverein informieren.

Für weitere Informationen über unseren Verein steht Ihnen unser Vorstand zur Verfügung. Über den Menüpunkt Kontakt können Sie Ihren Ansprechpartner finden.